Martin Schwer

Text & Konzept

Ghostwriting

Ihre Expertise in einem eigenen Buch

Viele Berater, Coaches oder Speaker nutzen Fachbücher erfolgreich für das Marketing in eigener Sache. Damit auch Sie profitieren können, unterstütze ich Sie in allen Phasen der Buchproduktion: von der Konzeption über die Definition der Zielgruppen bis hin zur Zusammenarbeit mit einem Verlag.

Bücherschreiben erfordert Zeit und Muße. Das gilt umso mehr, wenn es neben Beratung oder Seminararbeit geschehen soll. Kein Wunder also, dass viele Autoren in spe ihre Projekte jahrelang vor sich her schieben.

Ich kümmere mich um Ihr Buch, damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. In anderen Bereichen ist eine derartige Aufgabenteilung normal. Schließlich ist es auch ihr Badezimmer, obwohl Sie es nicht selbst gefliest haben.

Ihre Vorgaben zählen

Bestimmen Sie, welche Aufgaben ich übernehme und wie die Zusammenarbeit abläuft. Zum Beispiel besuche ich Ihr Seminar, führe Interviews mit Ihnen oder Sie sprechen Ihre Gedanken beim Waldspaziergang in Ihr Smartphone. Mir geht es vor allem darum, Ihnen Arbeit abzunehmen. So kommen Sie schnell zu Ihrem Fachbuch.

Weil der Begriff Ghostwriter wörtlich zu nehmen ist, darf ich hier keine Namen und Titel nennen. Einige Referenzprojekte möchte ich ihnen jedoch nicht vorenthalten:

  • Steuern
    Schon in der dritten Auflage stellt das Fachbuch des Steuerberaters eine umfassende Steuerstrategie vor und zeigt, welche Chancen das deutsche Steuersystem jedem bietet, der selbst gestaltet.
  • Immobilien
    Vor allem aus praktischer Sicht zeigt das Buch eines Immobilienspezialisten, wie Investoren mit Immobilien Geld verdienen können und welche Aspekte es zu berücksichtigen gilt.
  • Börse
    Für einen bekannten Börsenhändler und -coach ist ein Buch entstanden, das sich mit einem markttechnischen Handelsansatz beschäftigt. Die Leser erfahren, wie sie regelmäßig und reproduzierbar Gewinne erzielen können.
  • Management
    Externe Berater, neue Vorstände oder groß angelegte Change-Prozesse bringen am Ende oft - gar nichts. Wo es anzusetzen gilt, zeigt das Fachbuch einer Managementberatung.

Überdurchschnittliche Marketingwirkung

Viele Fachbücher dienen vor allem dazu, die Expertise des Autors hervorzuheben und Sichtbarkeit zu erzeugen. Diesen Anspruch lösen sie besser ein, als viele andere Marketingaktionen. So kommt eine empirische Studie zum Ergebnis, dass sich die Zahl der Aufträge nach einer Buchveröffentlichung spürbar erhöhte. Nachzulesen im Buch Management von Coaching: Organisation und Marketing innovativer Personalentwicklungsdienstleistungen von Michael Stephan, Peter-Paul Gross und Norbert Hildebrandt. Erschienen 2009 im Kohlhammer Verlag.

Zurück